Uelzen, am Montag den 18.08.2025

Aktualisierung — Feuer auf der Winsener Insel

von Carlo Eggeling am 14.12.2022




Zu heiß für die Sauna
Feuerwehr löscht in Winsen

Von fahrlässiger Brandstiftung geht die Polizei nach dem Feuer in der Winsener Badelandschaft Die Insel aus. Das Bad sei wegen Reparaturarbeiten geschlossen, berichtet Polizeisprecher Jan Krüger. Eine freistehende 100 Quadratmeter große Sauna sei in Betrieb genommen worden, um sie nicht zu sehr auskühlen zu lassen: "Dabei geriet das hölzerne Mobiliar, das sich offenbar zu nah am Ofen befand, in Brand. Personen waren zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht in der Sauna." Niemand wurde verletzt, zum geschätzten Sachschaden machte Krüger noch keine Angaben.

Wie berichtet, begann der Großeinsatz für die Feuerwehr gegen 13 Uhr. Deren Kreissprecher Mathias Wille schildert, dass Winsens Ortsbrandmeister Jörg Micsek und seine Kameraden den eigentlichen Brand in der Sauna "schnell unter Kontrolle gebracht" hätten. Doch durch die Bauweise des Sauna-Hauses und dessen mehrlagige Isolierung habe die Helfer vor Probleme gestellt: "Wie in einem Kamin konnte sich das Feuer in der Konstruktion weiter ausbreiten. Um das Feuer endgültig zu löschen, wurde ein Bagger einer örtlichen Gartenbaufirma angefordert, mit dessen Hilfe das Dach der Blockhütte eingerissen wurde. So gelang es schlussendlich auch die letzten Brandnester abzulöschen." Weitere Gebäude wurden nicht beschädigt.

Neben den Winsener Kräften waren Feuerwehrleute aus umliegenden Wehr im Einsatz. Am späten Nachmittag konnten die Feuerwehleute abrücken. Carlo Eggeling

​​​​​​​Fotos/Video: Feuerwehr

© Fotos: Feuerwehr


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook