Uelzen, am Montag den 18.08.2025

Aufgespießt — mal lächeln

von Carlo Eggeling am 02.12.2022


Weltmeister Deutschland

Als ich One-Love-Binde hörte, dachte ich an den Drogeriemarkt und die Abteilung mit dem eigenwilligen Namen Damenhygiene. Schnell war klar, so profan ist es nicht, es geht um Höheres, um Solidarität. Die ist immer gut. Vor allem, wenn man sich irgendwas antüdeln kann, um ungemein mutig auf der richtigen Seite zu stehen. Gedanklich. Der Mitmensch zwischen Ostsee und Alpen ist da geübt, bei Insta, Facebook und Co. hisst man ungemein betroffen ein Banner, blau-gelb gegen Putin und für mehr Panzer und Raketen für die Ukraine zum Beispiel. Da sind Knarren völlig in Ordnung.

Bei der WM in Qatar dachte die Liga der Sensiblen nicht anders. Menschenrechte, Arbeitsbedingungen, klimatisch ein Desaster und wer wie nicht lieben darf. Geht alles gar nicht. Das wusste die geneigte Öffentlichkeit zwar alles vorher, zahlte trotzdem Unsummen für Übertragungsrechte, schloss Verträge für Energielieferungen und setzte auf Fußballer, die Millionengagen erhalten. Hach, wie konnte man sich aufregen. Nun ist die deutsche Elf rausgeflogen.

Richtig klasse, weil die Truppe der Illner-Will-Maischberger-Analysten trotzdem weiter aufdrehen kann, um den Scheichs mal richtig die Meinung zu geigen. Denn wir werden nun uneinholbar Weltmeister, Moral-Weltmeister. Da zeigt es Deutschland allen auf dem Globus. carlo

© Fotos: Charly


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook