Uelzen, am Montag den 18.08.2025

Bauarbeiten zwischen Maschen und Elbbrücken

von Carlo Eggeling am 20.04.2023


A1: Start Deckschichterneuerung zwischen dem „Maschener Kreuz“ bis zu den Süderelbbrücken Richtungsfahrbahn Nord am 24.4.2023

Das teilt die Autobahngesellschaft mit:
- Vormarkierung und Ausschilderung ab dem 20.4.
- Sanierung der Richtungsfahrbahn Nord wird in mehreren Bauphasen bis vor. Mitte Juni durchgeführt.
- Einrichten einer 5+1 Verkehrsführung während der Bauzeit – drei Fahrstreifen je Fahrtrichtung bleiben erhalten.
- Start der ersten Bauphase mit der Herstellung der Mittelstreifenüberfahrten vom 24.4. bis 5.5.2023
- Transportable Schutzeinrichtungen werden in 6 Nächten aufgestellt. Alle Auf- und Ausfahrten der Anschlussstellen verfügbar.
- Einstreifige Verkehrsführung am Wochenende Freitag 12.5., 21:00 Uhr bis Montag, den 15.5., 5:00 Uhr


Nach der erfolgreichen Sanierung der A1 Fahrtrichtung Süden im vergangenen Jahr, wird die Richtungsfahrbahn Nord dieses Jahr auf dem Gebiet der Freien und Hansestadt Hamburg und dem Gebiet Niedersachsen saniert. Die Sanierung wird in mehreren Bauphasen abgewickelt.

Gegenstand der Maßnahme ist die Erneuerung der Deckschicht über den gesamten Fahrbahnquerschnitt der Richtungsfahrbahn (RiFa) Nord der A1, beginnend nördlich kurz nach dem „Maschener Kreuz“ AK-Maschen (39) bis direkt vor den Süderelbbrücken. Die Gesamtbaustrecke beträgt 7.9 km.

Zudem werden Teilbereiche der Aus- und Auffahrtsrampen der Anschlussstelle (AS) HH-Harburg (38) der RiFa Nord der A1, mit einer neuen Deckschicht mitsaniert.

Die Maßnahme auf der A1 ist mit den Baumaßnahmen im Großraum Hamburg abgestimmt.



Bauphase 1 – Bau der Mittelstreifenüberfahrten – Start am Montag, den 24.4.2023

Das Einrichten der Verkehrssicherung auf der Richtungsfahrbahn Süden wird vom 24.4. bis 28.4.2023 pendlerfreundlich außerhalb der Rushhour zwischen 9:00 Uhr und 14:30 Uhr durchgeführt. Während der Markierungsarbeiten stehen den Nutzern zwei von drei Fahrstreifen je Richtung zur Verfügung.

In den Nächten wird auf 6,8 Kilometern eine transportable Schutzwand zur Trennung der bauzeitlich eingerichteten Richtungsfahrbahnen aufgestellt. Nachts stehen den Nutzer:innen in der Zeit von 21:00 bis 5:00 Uhr zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung zur Verfügung. Temporär ist es möglich, dass nur ein Fahrstreifen genutzt werden kann.

Das Einrichten der Verkehrssicherung auf der Richtungsfahrbahn Nord erfolgt von Freitag, den 28.4. bis Sonntag, den 30.4.2023, in der Zeit von 20:00 bis 5:00 Uhr. Die transportable Schutzwand im Bereich der Mittelstreifenüberfahrten wird nutzerfreundlich nachts aufgestellt.

Aufgrund der geplanten Vollsperrung A7 an diesem Wochenende, werden tagsüber auf der A1 stets drei Fahrstreifen je Fahrtrichtung zur Verfügung stehen.

Die Herstellung der Mittelstreifenüberfahrten erfolgt tagsüber von Montag, den 2.5. bis Freitag, den 5.5.2023 unter Aufrechterhaltung von jeweils drei Fahrstreifen je Richtungsfahrbahn.



Bauphase 2 – Einrichtung der Verkehrssicherung und Bauphase von Samstag, den 6.5., 8.00 Uhr bis Freitag, den 19.5.2023, 19:00 Uhr

Nach dem erfolgten Einbau der Mittelstreifenüberfahrten wird die Verkehrsführung für die startenden eigentliche Bauphase, der Deckschichterneuerung, umgebaut. Der Umbau der Verkehrssicherung auf der RiFa Nord, bestehend aus dem Einrichten der Verschwenkbereiche vor und nach dem Baustellenbereich, das Aufbringen der Gelbmarkierung sowie das Aufstellen der Baken auf der Richtungsfahrbahn Süd wird von Sonnabend, den 6.5., 7:00 Uhr bis Montag, den 8.5., 5:00 Uhr unter Aufrechterhaltung von mindestens 2 Fahrstreifen vorgenommen.

In der Bauphase 2 erfolgt die Deckschichterneuerung des 1. Und 2. Überholfahr-streifens auf einer Länge von rd. 6,2 km vom „Maschener Kreuz“ bis kurz vor der Anschlussstelle HH-Harburg (38).



Bauphase 3 – Einrichtung der Verkehrssicherung von Freitag 12.5., 21:00 Uhr bis Montag, den 15.5., 5:00 Uhr

Die Bauphase 3 ist während der Ausführung der Bauphase 2 bei entsprechender Witterung für das oben genannte Wochenende geplant.

Es wird Deckschicht der beiden Überholfahrstreifen, ausgehend von der Rückführung des übergeleiteten Verkehrs südlich der Anschlussstelle, bis zum Bauende direkt vor die Süderelbbrücken erneuert.

Die Ausführung erfolgt am Wochenende unter einstreifiger Verkehrsführung in Richtung Norden, Richtung Süden stehen drei Fahrstreifen für die Nutzer:innen zur Verfügung.

Die Ein- und Ausfahrt der Anschlussstelle HH-Harburg (38), RiFa Nord werden im genannten Zeitraum gesperrt. Nutzer fahren an der AS HH-Stillhorn (37) ab und in Fahrtrichtung Süden auf, um an der AS HH-Harburg (38) abzufahren. Die Umleitung für Nutzer:innen, die in HH-Harburg (38) in Richtung HH-Centrum oder Lübeck auffahren möchten, werden über die B75 umgeleitet.

Alle weiteren Bauphasen bis zum geplanten Abschluss Mitte Juni, sowie etwaige weitere Sperrungen und Umleitungen werden gesondert je nach Baufortschritt kommuniziert.

Zum Schutze der Arbeiter:innen gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h im Baustellenbereich.

Die Arbeiten, wie Aufbringen der Gelbmarkierung, Einbau des Splittmastixasphalts sowie die Herstellung der Endmarkierung, sind sehr stark witterungsabhängig und können sich daher kurzfristig verschieben.

© Fotos: ca


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