Uelzen, am Montag den 18.08.2025

Berufsorientierung mal ganz anders - Praktikumswoche BNW um die Osterferien

von AGV am 19.02.2024


Bald sind Osterferien. Wer zusätzlich noch nach einem sinnvollen und trotzdem spannenden Ferienangebot sucht, für den ist die Praktikumswoche BNW, eine Aktion des Bildungswerks der Niedersächsischen Wirtschaft die ideale Gelegenheit, in die vielfältige Arbeitswelt hineinzuschnuppern.

"Die Praktikumswoche ermöglicht Schülern ab 15 Jahren Praxiseinblicke in unterschiedliche Berufsfelder und in viele regionale Unternehmen", sagt Renate Peters, verantwortlich für die Netzwerke SCHULEWIRTSCHAFT beim Arbeitgeberverband. "Dabei überzeugt die Aktion mit einem einfachen Konzept: “5 Tage, 5 Berufe, 5 Unternehmen” fügt sie hinzu.Im Vergleich zu längerfristigen Praktika kann so innerhalb von nur einer Woche in mehrere Berufe hineingeschnuppert und der Arbeitsalltag in verschiedenen Unternehmen kennengelernt werden. Dabei spielen vor allem Flexibilität und Individualität eine große Rolle. Neben den Berufsfeldern können auch die Tage innerhalb der Ferien selbstständig ausgewählt werden.

"Regionale Unternehmen und Jugendliche profitieren gleichermaßen von der Ferienaktion", ist sich Peters sicher. "Die Tagespraktika können individuell gestaltet werden, sodass Unternehmen z.B. ihre eigenen Azubi-Werkstätten nutzen und den Schülern den normalen Arbeitsalltag zeigen können."

Wer mitmachen will - ob Unternehmen oder Praktikant - sollte sich schnellstmöglich auf der Webseite www.praktikumswoche.de/bnw kostenlos registrieren und loslegen.

Die Praktikumswoche BNW wird von zahlreichen Organisationen, zum Beispiel dem Arbeitgeberverband Lüneburg-Nordostniedersachsen e.V., der IHK Lüneburg-Wolfsburg, dem Niedersächsischen Kultusministerium und der Agentur für Arbeit unterstützt.

© Fotos: Pixabay


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook