Uelzen, am Montag den 18.08.2025

Dezernent sagt Ausschuss ab: Mangels Themen — Kritik von der SPD

von Carlo Eggeling am 13.06.2023




Sportausschuss-Vorsitzender Uwe Nehring reagiert empört: Sozial- und Sportdezernent Florian Forster habe die nächste Sitzung des Sportausschusses abgesagt, ohne es mit ihm abzustimmen. Nehring sieht dringende Themen, die behandelt werden müssten. Er hat eine entsprechende Anfrage an Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch gestellt, wolle das Ganze zum Thema der nächsten Ratssitzung machen.

Im Dezernat wertet man anders. Dort sagt eine leitende Mitarbeiterin, es habe eventuell ein Kommunikationsproblem gegeben. Die Absage sei wegen "zeitlicher Überschneidungen" erfolgt. Sie bestätigt, dass Forster, der derzeit im Urlaub ist, an diesem Datum Lüneburg beim Hansetag im polnischen Torunvertreten solle. Auch mangle es an Themen.



Das empfindet Nehring anders und zählt in eienr Pressemitteilung auf: "Vorstellung der Neukonzeption und Terminabstimmung / Festlegung Sportlerehrung 2023, Kritik an zu geringen Öffnungszeiten von Sporthallen in den Sommerferien (Mannschaftstraining zur Vorbereitung auf den Ligabeginn im September, Kindersportangebote), Fortsetzung Sportentwicklungsplanung (Konkretisierung der nächsten Schritte – Zeitplan), Sachstand zur Neuausrichtung der Sportförderrichtlinien im Hinblick auf die Haushaltsberatungen für 2024." All das sei bei Sitzungen im April besprochen worden, nun sollten Ergebnisse vorgelegt werden. Bis spätestens zum 10. Juli müsse das Gremium zusammenkommen.



Aus dem Sozial-, Bildungs- und Sportbereich heißt es, man arbeite daran vor den Sommerferien eine Lösung zu finden. Carlo Eggeling

Die Pressestelle der Stadt schickt nun folgende Erklärung, im Wortlaut:

Wir haben zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass der Ausschuss wegen Themenmangel verschoben wird. 





Der Sportausschuss am 22. Juni kann nicht stattfinden, da Sozial- und Sportdezernent Florian Forster bei den Hansetagen sein wird. Alternativ steht auch kein anderer Dezernent zur Verfügung, das hat die Verwaltung geprüft. Es stehen keine dringenden, zeitkritischen Themen an, die zwingend zu diesem Termin beraten werden müssten. Wir befinden uns in der Abstimmung eines Alternativtermins. Dieser könnte am 13.7. stattfinden.

Das Foto zeigt Dezernent Florian Forster.

© Fotos: ca


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook