Uelzen, am Montag den 18.08.2025

Die Handwerker-Bande

von Carlo Eggeling am 13.10.2023


Der Schaden geht in die Zehntausende, seit Ende August haben Diebe vor allem in der Stadt Lüneburg mehr als ein Dutzend Handwerker-Wagen aufgebrochen und teures Werkzeug gestohlen. Jetzt dehnen die Täter ihren Radius offenbar aus: In der Nacht zu Donnerstag haben Unbekannte im Bereich Salzhausen fünf Werkstattwagen aufgebrochen, das teilt die Polizei aus dem Landkreis Harburg gerade mit: In den Bereichen Lobker Weg, Falkenweg, Am Fuhrenkamp, Ossenbarg und Zur Alten Luhe wurden die Transporter oftmals mit brachialer Gewalt geknackt. Verschwunden sind beispielsweise Bohrmaschinen, Akkuflex und Akkuschrauber. Auch an der Elbe in Drage schlugen die Täter zu, am Elbdeich kam in derselben Nacht ebenfalls Werkzeug weg. Allein in diesen letzten Fällen beziffern die Ermittler den Sachschaden mit rund 25 000 Euro.

Die Lüneburger Polizeisprecherin Julia Westerhoff berichtet auf Nachfrage, dass die Serie Ende August begann, da noch dilettantisch, denn die Gauner konnten die Kleintransporter nicht aufbrechen. Das änderte sich. Alle paar Tage verzeichnet die Polizei nun neue Taten so wie am vergangenen Wochenende. "Die Wagen stehen am Straßenrand", sagt die Beamtin. "Wer räumt den Wagen schon aus, wenn er nach dem Wochenende zur nächsten Baustelle muss? Am Montag bemerken die Leute dann, dass ihr Werkzeug fehlt."

Aufgrund des Vorgehens vermuten die Ermittler einen Zusammenhang. Anhaltspunkte, wer für die Serie verantwortlich sein könnte, haben sie noch nicht. Allerdings gehen sie von einer gewissen Professionalität aus, denn das Werkzeug vom Hammer bis zum Nivelliergerät "fährt man ja nicht dem Fahrrad weg". Zudem brauche man Abnehmer. Noch gebe es keine eigene Ermittlungsgruppe, die sich mit den Fällen beschäftige. Ein Austausch mit den Kollegen bei der Polizei in Buchholz sei selbstverständlich. Hinweise: 04131 83062215. Carlo Eggeling

© Fotos: ca


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook