Digital geht’s schneller
von Landkreis am 03.07.2024Das teilt der Landkreis mit:
Ob Waffenschein, Waffenbesitzkarte oder europäischer Feuerwaffenpass: Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Lüneburg ihre Waffenangelegenheiten online im Serviceportal der Kreisverwaltung stellen. Das Portal findet sich unter www.landkreis-lueneburg.de/ewaffe.
Hinnerk Zobel, Fachgebietsleiter für Allgemeine Ordnungsangelegenheiten des Landkreises Lüneburg freut sich über diesen Schritt in Richtung digitale Verwaltung: „Die notwendigen Nachweise können zum Beispiel direkt mit dem Handy fotografiert und hochgeladen werden. Das ist bequemer für die Bürgerinnen und Bürger und wir können die Anträge digital schneller bearbeiten." Damit ist der Landkreis Lüneburg eine der ersten Verwaltungen im Land Niedersachsen, die ihre Waffenbehörde digitalisiert.
Aktuell gibt es im Landkreis Lüneburg insgesamt 1.800 Personen mit gültigem Jagdschein, hinzu kommen etwa 400 Sportschützen. Bei Hinnerk Zobel und seinem Team gehen etwa 2.000 Anträge pro Jahr ein, die jetzt auch unabhängig von Öffnungszeiten oder Sprechstunden bequem von zuhause aus gestellt werden können. “Berechtigte Personen können uns jetzt zum Beispiel die Überlassung oder den Erwerb einer Waffe digital mitteilen“, erklärt der Fachgebietsleiter. „Darüber hinaus können viele waffenrechtliche Anträge über das Online-Portal beantragt werden, beispielsweise die Erteilung einer grünen, gelben oder roten Waffenbesitzkarte oder der kleine Waffenschein.“
Lediglich bei Ein- und Austragungen in bereits ausgestellten Waffenbesitzkarten, benötigt es noch immer das Original vor Ort. Die entsprechende Waffenbesitzkarte kann postalisch oder persönlich für die Änderung vorgelegt werden. Aber auch hier können die Anträge vorab digital gestellt werden, um die Bearbeitungszeit zu verkürzen.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.