Uelzen, am Montag den 18.08.2025

Erixx kämpft weiter mit sich selbst und dem Fahrplan

von Carlo Eggeling am 15.06.2023


Um die Strecke nach Lüneburg gut zu bedienen, setzt das Bahnunternehmen bei Kiel weiterhin auf Busse

Das teilt Erixx mit:
Auf der Strecke der RB76 zwischen Kiel Hauptbahnhof und Kiel-Oppendorf bleibt der Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen in beide Richtungen vom 26. Juni zunächst bis zum 30. September bestehen.

„Um einen regelmäßigen und zuverlässigen Betrieb zwischen Kiel – Lübeck und Lübeck – Lüneburg sicher zu stellen, ist es leider unerlässlich, dass wir den Schienenersatzverkehr auf der RB76 zwischen Kiel Hauptbahnhof und Kiel-Oppendorf bis mindestens Ende September aufrechterhalten. Die auf der Strecke RB76 regulär eingesetzten Triebfahrzeugführer:innen werden die Kolleginnen und Kollegen auf den Linien RE83 und RB84 unterstützen um auf diesen Linien langfristig zuverlässig zu verkehren“, erklärt Rainer Blüm, zukünftiger Technischer Geschäftsführer von erixx Holstein.

Die SEV-Busse fahren in Kiel-Oppendorf stündlich zur Minute 32 in Richtung Kiel Hauptbahnhof ab. Die Abfahrtszeiten von Kiel Hauptbahnhof Richtung Kiel-Oppendorf entsprechen den regulären Abfahrtszeiten der Züge.

„erixx Holstein ist bemüht bis zum Spätsommer den Personalstamm bei erixx Holstein zu stabilisieren und langfristig aufgebaut zu haben. Die Suche und Rekrutierung von entsprechenden Fachpersonal gestaltet sich weiterhin herausfordernd“, betont der Kaufmännische Geschäftsführer Nicolai Volkmann. Neue Qualifikationskurse zur Ausbildung von Triebfahrzeugführer:innen starten im August 2023.

Weitere Informationen zu dem Ersatzfahrplan können online auf www.erixx.de oder in den elektronischen Auskunftsmedien abgerufen werden.

© Fotos: ca


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook