Uelzen, am Montag den 18.08.2025

Feuer mitten in Bardowick

von Carlo Eggeling am 09.06.2023


Feuerwehrsprecher Sven Lehmann berichtet:
Feuer im Bardowicker Wohn- und Geschäftsgebäude
Die Feuerwehren aus Bardowick, Barum, Handorf, Horburg, St. Dionys und Wittorf waren am Freitagmorgen den 09.06.23 um 6.25 Uhr in der Bardowicker Piperstraße gefordert. Dort brannte es aus bisher ungeklärter Ursache im Keller des Wohn- und Geschäftsgebäudes. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der verwinkelten Bauweise und der massiven Rauchentwicklung zunächst
schwierig, die Einsatzkräfte verschafften sich von zwei Seiten des Gebäudes. Hier musste diverses Brechwerkzeug eingesetzt werden, um sich Zutritt zum Keller zu verschaffen. Die Löscharbeiten zogen sich über eine Stunde lang hin, die umfangreichen Nachlöscharbeiten nahmen nochmals eine Stunde in Anspruch.

Durch die massive Rauchentwicklung ist das Gebäude bis auf Weiteres nicht nutzbar. Die im Erdgeschoss befindliche Zahnarztpraxis muss fürs Erste den Betrieb ruhen lassen, die Wohnung im Nachbartrakt steht zur Zeit leer.

Die Feuerwehren waren mit insgesamt 80 Einsatzkräften vor Ort, dazu Polizei und Rettungsdienst. Eingesetzt wurden insgesamt 18 Atemschutzgeräteträger, 3 C – Rohre und 2 Überdruckbelüfter. Nach zweieinhalb Stunden konnte die Einsatzstelle an Polizei und Eigentümer übergeben werden, der Schaden dürfte nach ersten Schätzungen von Polizei und Feuerwehr in den sechsstelligen Bereich gehen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet.

© Fotos: feuerwehr


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook