Uelzen, am Montag den 18.08.2025

Irgendwer gibt, jemand nimmt

von Tauschgruppe am 09.06.2024


Am Sonntag, 16. Juni findet ein Flohmarkt ohne Tauschlogik von 15-18 Uhr auf der Terrasse des Museums Lüneburg statt. Es wird dort also nicht gekauft und verkauft, sondern lediglich beschenkt - also ein Flohmarkt ohne Geld. Die Veranstaltung wird von der Gruppe Commons Zentrum organisiert.

Wie funktioniert das? Theresa Berghof von der Gruppe Commons Zentrum erklärt: "Auf der Terrasse vom Museum Lüneburg stehen Tische bereit. Alle Personen sind herzlich eingeladen, bis zu eine Kiste voll Gegenstände mitzubringen und diese auf den Tischen auszulegen. Alle können sich von allen Sachen nehmen, was sie gebrauchen können. Die Überbleibsel werden in die neue Schenkregal Telefonzelle / Verschenke-Telefonzelle auf der Terrasse des Museum gestellt, zum Schenkregal in der VHS gebracht oder auch zum kostenlosen Kleiderraum 'Die Zwiebel' am Campus Rotes Feld."

Der Freimarkt soll einen Ort zum unkommerziellen Austausch schaffen. Es gibt in Lüneburg bereits Online-Netzwerke zum tauschlogikfreien und bedürfnisorientierten Austausch.
"Mit dem Freimarkt wollen wir diesen Online-Austausch als Begegnungsveranstaltung in der 'realen Welt' organisieren. Viele Menschen haben mehr als sie brauchen und wir wollen diesen die Möglichkeit geben, ihr Zuviel an andere Personen weiterzugeben, die damit mehr anfangen können. Nachhaltigkeit ist vor allem auch eine Verteilungsfrage - Wiederverwenden ist besser als Wegschmeißen und Neuproduzieren", sagt Jonas Korn von der Commons Zentrum-Gruppe.

Es muss nichts mitgebracht werden, um selber zu Stöbern und interessante Sachen mitzunehmen - die ganze Veranstaltung ist tauschlogikfrei.
Als "Commons" werden gemeinschaftlich und bedürfnisorientiert gepflegte, hergestellte, verteilte Ressourcen bezeichnet. Diese gibt es überall, aber sie werden gerne übersehen. Die Commons wiederzuentdecken, heißt Alternativen zur profitgetriebenen Wirtschaft und dem System der gesellschaftlichen Vereinzelung zu finden.

Die Projektgruppe "Commons Zentrum" möchte einen dauerhaften Ort für die Commons in Lüneburg schaffen. Gesucht wird ein Gewerbeobjekt möglichst in Innenstadtnähe, das mittels eines Vereins erworben werden kann. Mehr Infos zur Ausrichtung des Projekts finden sich auf www.commonszentrum.de

© Fotos: Common sense


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook