Uelzen, am Montag den 18.08.2025

Jawoll, meine Herren

von Theater Lüneburg am 25.11.2016


Der Schauspieler und Musiker Michael J. Westphal verkörpert Heinz Rühmann.

Heinz Rühmann war schon zu Lebzeiten eine Legende und in Deutschland der wohl populärste Schauspieler des 20. Jahrhunderts, nun lebt er im T.NT-Studio des Theater Lüneburg wieder auf: Am 26. November um 20 Uhr schlüpft der Schauspieler und Musiker Michael J. Westphal im Rahmen eines Gastspiels in die Rollen des großen Charakterdarstellers. Begleitet wird er dabei von Uli Schmid am Klavier. Bettina Päselt stellte die Texte zusammen und führt Regie.

Heinz Rühmann spielte sich in die Herzen der deutschen Zuschauer als «Pfeiffer mit drei F», «Charleys Tante», «Braver Soldat Schwejk», «Der Mustergatte», «Der Hauptmann von Köpenick» u.v.m. In seiner Traumrolle des Clowns in dem Film «Wenn der Vater mit dem Sohne» rührte er zu Tränen. All diese Figuren werden an diesem Abend wieder zum Leben erweckt.

Aber nicht nur in seinen Filmrollen berührte er die Menschen. Auch seine Schlager sind bis heute im Gedächtnis: «Jawoll meine Herr’n«, «Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern», «Ein Freund, ein guter Freund» u.a. bleiben Ohrwürmer und sind als Evergreens unsterblich. Auch diese Lieder werden Michael J. Westphal und Uli Schmid präsentieren.

Ein Abend voller Ernst und Komik, zum Lachen und zum Weinen und zum Schwelgen in Erinnerungen an die unvergessene Leinwandikone. Allgemeine Informationen unter www.theater-lueneburg.de

© Fotos: Theater Lüneburg


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook