Uelzen, am Montag den 18.08.2025

L 216 Gödenstorf: Fahrbahnerneuerung geht voran

von Winfried Machel am 17.10.2023


Seit Mitte Juni laufen die Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt Gödenstorf (Landkreis Harburg). Nach den Herbstferien in Niedersachsen steht der Wechsel in die zweite Bauphase an, die den Bereich zwischen der Dammstraße und der Bahnhofstraße umfasst. Die Arbeiten sollen - je nach Wetterlage - zum Anfang des nächsten Jahres abgeschlossen werden.


Zuvor war die Fahrbahn zwischen dem Ortsausgang aus Garlstorf kommend bis zur Dammstraße erneuert worden. Dabei wurden der neue Regenwasserkanal verlegt und die Frostschutzschicht sowie Schottertragschicht eingebaut. Aktuell werden noch der neue Gehweg gebaut und die Bushaltestellen sowie Fahrbahnverbreiterungen in den Bereichen der neuen Fahrbahnteiler eingerichtet. In den Herbstferien steht das Herstellen der Asphalttragschichten an, sodass die Schulbusse im Anschluss fahren können.


Im zweiten Bauabschnitt ist der Vollausbau der Fahrbahn zwischen der Dammstraße und der Bahnhofstraße vorgesehen. Zusätzlich werden der Regenwasserkanal und die angrenzenden Gehwege erneuert. Geplant ist, diese Arbeiten zum Anfang des neuen Jahres zu beenden, um dann - abhängig von den Witterungsverhältnissen - in die dritte Bauphase zu starten. In dieser geht es darum, die Fahrbahn zwischen der Bahnhofstraße und der Mitte des Tankstellenbereiches zu erneuern, die Frostschutzschicht sowie Schottertragschicht einzubauen und den Regenwasserkanal zu verlegen.

Aufgrund von Starkregen in den Sommermonaten hat sich der Bauzeitenplan um etwa einen Monat verschoben. Die Wassermengen hatten ein Vorankommen der Erdarbeiten zeitweise unmöglich gemacht. Zudem wurden während der Arbeiten Leitungen dicht unter der alten Fahrbahn gefunden, die durch den Versorgungsträger erst umverlegt werden mussten. Je nach Witterung zum Jahresende wird von einem Abschluss der Bauarbeiten bis Ende April 2024 ausgegangen.

Der Geschäftsbereich Lüneburg der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmenden und Anliegenden um Verständnis für die mit diesen erforderlichen Bautätigkeiten verbundenen Störungen und Beeinträchtigungen.

© Fotos: Bild von Patrick Sommer auf Pixabay


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook