Uelzen, am Montag den 18.08.2025

Land sichert Spielzeit 24/25 am Lüneburger Theater.

von Winfried Machel am 14.11.2023


Lüneburg. Die Landesregierung wird ihrer Verantwortung gegenüber der niedersächsischen Kulturlandschaft gerecht und sichert die Finanzierung des Lüneburger Theaters. Insgesamt erhalten die kommunalen Theater 500.000€ für den Ausgleich der Tarifsteigerung. Weitere finanzielle Mittel gehen aus dem Härtefallfonds direkt an die besonders gefährdeten Theater in Lüneburg und Celle.

“Das sind großartige Nachrichten für das Theater, das Orchester und all seine Beschäftigten, die auf die Finanzierung und Anpassung der Tarife angewiesen sind”, so Detlev Schulz-Hendel, Fraktionsvorsitzender der Grünen Landtagsfraktion. “Besonders für Kulturschaffende war die Corona-Pandemie ein tiefer Einschnitt. Kulturschaffende waren in einer ökonomisch enorm schwierigen Lage. Nicht zuletzt aus diesem Grund ist die Absicherung des Theaters Lüneburg essentiell, um die Tarifbindung der Beschäftigten zu garantieren.”

"Als Abgeordnete vor Ort machen wir an allen Stellen deutlich, dass die kommunalen Theater Niedersachsens für uns essentieller Bestandteil der Kulturlandschaft unseres Landes sind", so Philip Meyn, Abgeordneter der SPD-Fraktion im Landtag.
Meyn weiter: „Wenn Lüneburg neben den Mitteln der politischen Liste zusätzliche Unterstützung aus dem Härtefallfonds erhalten wird, ist das ein Erfolg und zeigt, dass die besondere Situation unseres erfolgreichen Theaters in Hannover Berücksichtigung findet."

“Es waren keine einfachen Verhandlungen - umso großartiger, dass es uns gelungen ist, die Finanzierung des Lüneburger Theaters über die politische Liste zu sichern”, ergänzt Pascal Mennen. “ Wir möchten allen Beschäftigten des Theaters und des Orchesters, sowie den Bürger*innen, die in den vergangenen Wochen so intensiv für das Theater gekämpft haben, für ihr Engagement danken - gemeinsam waren wir laut und wir waren erfolgreich.”


© Fotos: Theater


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook