Uelzen, am Montag den 18.08.2025

Land stärkt öffentlichen Personennahverkehr

von Andrea Schröder-Ehlers MdL am 29.01.2021


Die SPD-geführte Landesregierung hat angekündigt, im Jahr 2021 eine Rekordsumme von rund 157 Millionen Euro für Investitionen in den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) bereitzustellen. Landtagsabgeordnete Andrea Schröder-Ehlers zeigt sich vor diesem Hintergrund erfreut:

„Dies ist ein gutes Signal, welches die SPD-geführte Landesregierung sendet. Der Ausbau des ÖPNV genießt in Niedersachsen weiterhin und seit Jahren hohe Priorität. Mit einer Rekordsumme von rund 157 Millionen Euro fördert das Land Niedersachsen in diesem Jahr insgesamt 324 Projekte für einen besseren ÖPNV. Unser Ziel ist es, die Mobilität der Bürger*innen im ganzen Land zu verbessern, sei es im ländlichen Raum oder in größeren Städten.

Zu den im Rahmen des Niedersächsischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (NGVFG) geförderten Projekten gehören auch 1.081 Bushaltestellen mit einer Fördersumme von 38.5 Mio. Euro, die auf den neusten Stand gebracht und barrierefrei gestaltet werden. So werden 6 Bushaltestellen im Flecken Bardowick, 8 in Adendorf, 4 in der Gemeinde Betzendorf, 8 in Bleckede, 8 in der Gemeinde Deutsch Evern, 6 in der Gemeinde Oldendorf, 5 in der Hansestadt Lüneburg, 8 in der Samtgemeinde Amelinghausen, 5 in Dahlenburg, 8 in Ilmenau und 8 in der Samtgemeinde Ostheide mit insgesamt fast 2,2 Mio. Euro gefördert. Auf diese Weise stärken wir als SPD die Infrastruktur vor Ort und investieren nachhaltig in die Attraktivität des ÖPNV in unseren Kommunen.“

© Fotos: Andrea Schröder-Ehlers MdL


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook