Uelzen, am Montag den 18.08.2025

50 Jahre zum Wohl der Stadt

von Christiane Bleumer am 20.06.2015


Heiko Meyer, aktueller Vorsitzender des LCM, ernennt Friedrich Nesemann (Vorsitzender von 1989 bis 1999) zum Ehrenmitglied. Bürgermeister Eduard Kolle gratuliert im Namen der Stadt Lüneburg (v. links).

Schon immer waren es engagierte Händler und Geschäftsleute, die sich zum Wohl Lüneburgs eingesetzt haben. Durch diverse Aktionen und immer neue kreative Ideen wurde das "Kaufhaus Lüneburg" gestärkt und gehört heute zu den attraktivsten Städten in Norddeutschland. Seit nunmehr 50 Jahren gibt es dafür einen Verein, der 1965 unter dem Namen Werbe- und Parkgemeinschaft, kurz W&P gegründet wurde und inzwischen als LCM, Lüneburger City-Management, bekannt ist. Bei einem Festakt im Huldigungssal des Rathauses wurde dieser Geburtstag heute vormittag (20. Juni) von LCM-Mitgliedern und Vertretern der Stadt gebührend gefeiert.

Seit 2007 ist Heiko Meyer Vorsitzender und in seiner Festrede ließ er die Geschichte des erfolgreichen Vereins Revue passieren. "In den vergangenen Jahren konnten wir unsere Mitgliederzahl auf 200 erhöhen", betonte er am heutigen Samstag. Ein schöner Erfolg der engagierten Arbeit, von der auch alle Lüneburger profitieren, wurden bei den regelmäßigen Vorstandssitzungen doch schon immer tolle Ideen entwickelt und realsiert. Wie zum Beispiel das Stadtfest, das aktuell wieder gefeiert wird, und das seit den 70er Jahren zu den Höhepunkten im Veranstaltungskalender gehört. Andere Aktionen, die das Erscheinungsbild und die Wahrnehmung der Stadt entscheidend geprägt haben, sind etwa die weihnachtlichen "Giebel im Licht" oder die Salzsauparadade. "Auch die Stintaktion konnte als großer Erfolg verbucht werden", so Meyer.

"In diesem Jahr findet erstmals die Wahl einer Rosenkönigin statt, die am heutigen Samstag um 17.30 Uhr auf dem Marktplatz ausgewählt wird", berichtet der LCM-Vorsitzende weiter. Das Stadtfest hat somit neben der traditionellen Karaoke-Show am Sonntag ein Highlight mehr.

© Fotos: Bleumer


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook