Bilderbuch-Kino im Museum Lüneburg
am 23.10.2014Lesung für Kinder: Julia Dürr, Vom Küken, das wissen wollte, wer seine Mama war
Veranstaltung: 06. November 2014 um 14:00 Uhr und um 16:00 UhrVeranstaltungsort: Museum Lüneburg, Wandrahmstraße 10, 21335 Lüneburg
Zielgruppe: Kinder ab 5 Jahren
Gruppengröße: 30 Kinder pro Veranstaltung. Max. eine Begleitung pro Kind.
Eintritt: 3,- Euro
Die Berliner Illustratorin Julia Dürr nimmt Kinder mit auf ein zeichnerisches Abenteuer. Die Geschichte „Vom Küken, das wissen wollte, wer seine Mama ist“ von Julia Dürr und Brigitte Endres kann live miterlebt und mitgestaltet werden. Durch den Streifzug des Kükens lernen die Kinder auf niedliche Weise die Vielfalt der Natur und die Kinderstube der Tiere kennen.
Julia Dürr nimmt die Ideen der Kinder zeichnerisch auf und bindet sie vor Ort in das Bilderbuch ein. Nach der Lesung haben die Kinder Zeit, unter Anleitung ihre Ideen selbst auf Papier zu bringen und mehr über das Zeichnen zu lernen.
Die Bücher der Autorin und Zeichnerin können an einem Büchertisch der Buchhandlung Lünebuch erworben werden.
Diese Veranstaltung findet im Rahmen einer Projektreihe statt: Das Jahr 2014 ist ein wichtiges Jahr für den Buchdruck. Das Jubiläum der v. Sternschen Druckerei, die mit 400 Jahren die älteste Druckerei in Familienbesitz ist, nimmt das Museum Lüneburg zum Anlass, sich dem Thema Buch, Buchdruck und Verlagswesen auf vielfältige Art und Weise zu nähern. Lesungen aus Bilderbüchern geben Kindern die Möglichkeit, das Herstellen von Büchern kennenzulernen und eigene Geschichten zu gestalten. Workshops zum Thema Buchdruck und geplante Besichtigungen der v. Sternschen Druckerei geben Eindrücke, wie wichtig die Entdeckung der beweglichen Lettern für die Zugänglichkeit von Informationen war und wie heute Zeitungen entstehen.
Ameldung
Anmeldung zu der Veranstaltung am 06. November 2014 bis zum 04. November 2014 per Email an:
k.batzel@museumlueneburg.de
Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung an, ob Sie an der Veranstaltung am 06. November 2014 um 14:00 Uhr oder um 16:00 Uhr teilnehmen möchten.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.