LoCarlo: Aktualisierung Feuer an der Hermann-Löns-Straße
von Winfried Machel am 13.08.2022Das berichtet Feuerwehrsprecher Daniel Roemer,
Ein Video gibt es auf meiner Seite.
Dachstuhlbrand in Mehrfamilienhaus.
In der Nacht zu Samstag wurde die Feuerwehr Lüneburg zu einem Dachstuhlbrand eines Mehrfamilienhauses in der Hermann-Löns-Straße gerufen. Drei Löschzüge waren im Einsatz.
Schon beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen die Flammen meterhoch aus dem Dach, welches flächig mit Photovoltaik, auf der der Straße zugewandten Seite, ausgestattet war. Durch einen zügigen Drehleitereinsatz konnte eine Brandausbreitung auf die angrenzenden Mehrfamilienhäuser verhindert werden.
Unter Atemschutz gingen Trupps ins Dachgeschoss vor, konnten auch im Inneren des Gebäudes ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Gebäude verhindern. Der betroffene Dachstuhl brannte jedoch vollständig aus.
Die Evakuierung der drei betroffenen Gebäude war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits eingeleitet, alle Bewohner kamen unverletzt ins Freie. Ein Feuerwehrmann, beruflich beim Jugendamt Lüneburg tätig, kümmerte sich umgehend um die Notunterbringung einer siebenköpfigen Familie, welche im eigenen Umfeld keine Unterkunft fand. Die SEG des ASB übernahm den Transport in die Notunterkunft.
Die Feuerwehr war mit 67 Einsatzkräften, drei Löschzügen ab 02:13 Uhr im Einsatz. Die SEG des ASB mit einem Duzend Kräften. Dazu unterstützte die Polizei Lüneburg sowie der Rettungsdienst mit mehreren Einsatzkräften.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.