Uelzen, am Montag den 18.08.2025

Orgelsommer eröffnet

von Christiane Bleumer am 11.05.2015


Bei schönstem Frühlingswetter nutzten zahlreiche Musikinteressierte die Gelegenheit, mit dem Rad die einzelnen Konzertorte anzusteuern. Hier die Kapelle des Nicolaihofes in Bardowick.

Vor dem offiziellen Beginn des diesjährigen Lüneburger Orgelsommers hatten viele Besucher schon eine ordentliche Menge Schweiß vergossen. Bei strammem Gegenwind waren die Musikinteressierten gestern (10. Mai) über den Treidelfahrt bis zum Bardowicker Dom geradelt, um hier der Domorgel zu lauschen. Mit einem Präludium von Dietrich Buxtehude und eher moderneren Klängen von Petr Eben wurde die Veranstaltungsreihe von Joachim Vogelsänger und Henning Voss eröffnet.
Nächstes Ziel war die Kapelle des Nikolaihofes in Bardowick, um danach zurück nach Lüneburg zu fahren. Hier endete die „OrgelRadTour“ in St. Nicolai, wo die Große Orgel im Mittelpunkt des Konzertes stand. Mit Stücken von Felix Mendelssohn Bartholdy und Charles-Marie Widor konnte Stefan Metzger-Frey dem romantischen Instrument die unterschiedlichsten Klangfarben und Lautstärken entlocken.
Ein guter Start in eine Reihe von Terminen, bei denen noch bis Mitte Oktober verschiedenste Orgeln und Künstler im Mittelpunkt stehen werden. Die Konzerte finden jeweils dienstags ab 20.00 Uhr statt. Infos auch unter: www.orgelstadt.de.

© Fotos: Bleumer


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook