Uelzen, am Montag den 18.08.2025

Seniorenbeirat steht hinter der Kritik

von Carlo Eggeling am 02.06.2024


In der Ratssitzung ging es bei der Baustelle Sand und den Einschränkungen für den Busverkehr um eine Auseinandersetzung zwischen Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch und ihrem Vorgänger Ulrich Mädge, der als Vertreter des Seniorenbeirates einen harschen Brief an die Verwaltung geschrieben hatte und darin beklagte, dass Buskunden und damit viele Ältere mehr oder weniger über Monate nicht in die Innenstadt gelangen könnten. Die Oberbürgermeisterin fühlte sich von Mädge attackiert, fand ihrerseits scharfe Worte, er und Journalisten, die über die Causa berichten, stellten sich außerhalb des Diskurses und wären diffamierend.

Daher eine Nachfrage bei der Vorsitzendes des Gremiums. Sybille Bollgöhn sagt, das Gremium stehe zu der Kritik, die Mädge für und in Abstimmung mit dem Beirat geäußert habe. Die Verwaltung habe zwar einige Akteure wie Vertreter des Handels zu den Plänen gehört, aber "im Vorfeld nicht mit den Betroffenen gesprochen". So sei auch der Behindertenbeirat nicht eingebunden worden, habe ein Gespräch mit dessen Vorsitzender Daniela Laudan ergeben. Das bestätigt diese auf Nachfrage von LA.

In der nächsten Woche konstituiere sich der Seniorenbeirat offiziell. Dann wolle man das Gespräch mit der Oberbürgermeisterin suchen, um Lösungen zu entwickeln, sagt Sybille Bollgöhn. Eine Idee ist ein Runder Tisch, um allen zu diskutieren. Carlo Eggeling

© Fotos: ca


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook