Uelzen, am Montag den 18.08.2025

"Sie hat einfach ja gesagt"

von Christiane Bleumer am 11.01.2016


Johanna Gerhard (re.) übergibt nach 26 Jahren die Leitung der Grünen Damen an Karin Epkenhans.

Dass die Grünen Damen aus dem Krankenhausalltag nicht mehr wegzudenken sind, darüber waren sich heute, 11. Januar, alle Redner in der Cafeteria einig. Seit 26 Jahren erleichtert ihre ehrenamtliche Tätigkeit den Patienten im Städtischen Klinikum Lüneburg ihren Aufenthalt. Wie wichtig diese segensreiche Einrichtung ist, konnte auch Bürgermeister Erhard Kolle schon öfters am eigenen Leib erfahren, wie er heute bei der feierlichen Verabschiedung von Johanna Gerhard als Leiterin der Grünen Damen berichtete.

26 Jahre lang und damit seit der Gründung dieses ehrenamtlichen Besuchsdienstes hat sie den Grünen Damen vorgestanden. Mit 12 Helferinnen wurde der Dienst am Klinikum im Jahr 1989 begonnen, der in der Anfangszeit mit Akzeptanzproblemen zu kämpfen hatte. Nun übergab sie ihr Amt an Karin Epkenhans, die auf eine inzwischen auf rund 70 Damen und Herren angewachsene Helferschar zurückgreifen kann. Jeden Morgen von Montag bis Freitag versehen mehrere Grüne Damen von 9 bis 12 Uhr ihren ehrenamtlichen Dienst. Sie gehen in jedes Zimmer und bieten ihre Hilfe an, die von vielen Patienten mit großer Dankbarkeit angenommen wird.

Damit ihre Nachfolgerin das neue Amt noch besser ausüben kann, überreichte Johanna Gerhard ihr mit einem Augenzwinkern diverse Gegenstände wie ein Notizbuch, eine Glocke und nicht zuletzt ein neues Namensschild, das Karin Epkenhans, die seit inzwischen fünf Jahren für die Grünen Damen tätig ist, für alle sichtbar zur aktuellen Leiterin der Institution macht. Johanna Gerhard, die dem Klinikum auch in Zukunft als Patientenfürsprecherin treu bleiben wird, freute sich besonders, wie problemlos die Nachfolge geregelt werden konnte. "Karin Epkenhans hat einfach ja gesagt".

© Fotos: Bleumer


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook