Uelzen, am Montag den 18.08.2025

Zeitlos Lauf und Speedpainting

von Hajo Boldt / Winfried Machel am 05.05.2024



Am Sonntagvormittag versammelten sich erneut zahlreiche Läufer am Timelodenkmal in Wendisch Evern, um am 19. Zeitloslauf teilzunehmen. Sie alle teilten die Begeisterung für das Laufen und Walken und wollten gemeinsam Freude daran erleben. Professor Quante erinnerte an die Teil-Kapitulation, die sich an diesem Ort am 4. Mai 1945 ereignete, und betonte die Bedeutung dieses Tages für die Befreiung von der Nazidiktatur und den Übergang zu einem demokratischen Deutschland und einem vereinten Europa. Sowohl er als auch Bürgermeister Rainer Leppel beteiligten sich aktiv am Lauf und Walken. Für das kommende Jahr, anlässlich des 80. Jahrestages, ist geplant, dass die Veranstaltung unter der Schirmherrschaft des Gemeinderats von Wendisch Evern weiter wächst.

Dieses Jahr war der Lüneburger Maler Jan Balyon mit seiner Kunstform des "Speed Painting" dabei. Die während des Laufens entstandenen Kunstwerke sollen im nächsten Jahr bei der Zeitlos/Gedenk-Veranstaltung versteigert werden, wobei der Erlös einem guten Zweck zugutekommen wird.

Die verschiedenen Streckenlängen wurden von einer Vielzahl von Teilnehmern in Angriff genommen: 30 Kinder absolvierten erfolgreich die 600 Meter, ebenso wie 30 Jugendliche, die sich für die 3-Kilometer-Strecke entschieden. Zusätzlich nahmen 22 Walker sowie 42 Personen an den längeren Strecken von 6 Kilometern (Walk/Lauf) und 10 Kilometern (Lauf) teil.

Wie üblich gab es keine offizielle Zeitmessung, jedoch erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde. Die Veranstaltung wurde durch die großzügige Unterstützung von örtlichen Sponsoren, die sich der Zeitlos-Aktion/Majors for Peace angeschlossen haben, ermöglicht. Die Teilnehmerzahl wird voraussichtlich im nächsten Jahr ebenfalls deutlich steigen.

Text/Fotos: Hajo Boldt /Winfried Machel

© Fotos: Hajo Boldt


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook