Uelzen, am Montag den 18.08.2025

Zwischendurchparty im Glockenhof

von Carlo Eggeling am 14.05.2023


Die Ankündigung ist ein schönes Versprechen: "Grüner, lebendiger und mit Bühne – so präsentiert sich der Glockenhof nach seiner umfangreichen Modernisierung. Er lädt künftig noch stärker zum Verweilen ein und soll als Ort der Begegnung und für kulturelle Veranstaltungen genutzt werden."

Nun ja, ein Blick zeigt, es liegt noch ein Stück Weg vor dieser Vision, nach gut einem halben Jahr Bauzeit, war nur ein Teil fertig, als die vollmundige Verwaltung am Sonnabend und Sonntag eher eine Baustellen-Party feierte. Die war allerdings nett und lockte Hunderte. Ein kurzer Rundgang zeigt: Das Grün fehlt weitgehend, der Zugang von der Glockenstraße zwischen C&A und Glockenhaus sieht aus wie vorher, er braucht noch ein neues Pflaster, in der Mitte ist eine Sand- und Schotterfläche geblieben, da soll das Wasserspiel hin, für das aber noch Teile fehlen, wie Anlieger erzählen. Die rechnen damit, dass die Handwerker Bauarbeiter noch Wochen zu tun haben.

Trotzdem ist Nicole Naujoks froh, dass die Arbeiten so weit abgeschlossen sind, dass ihr Geschäft only4women wieder zu erreichen ist. "Die Leute können wieder über den Platz gehen", sagt die Geschäftsfrau, die ihr Geschäft für Dessous seit 19 Jahren betreibt. Eben das war, wie von LA berichtet, nicht möglich. Man sah auf der Baustelle über Wochen nur wenig Aktivitäten. Frau Naujoks sagt: "Das war in den vergangenen drei Wochen anders, da haben die echt geknüppelt." Sie vermutet, dass es damit zu tun hatte, dass ein Kollege des Bauamtes immer wieder direkt vor Ort war und das Vorgehen so beschleunigt hat: "Am Freitag haben die bis abends um neun gearbeitet."

Sie lobt: "Es ist schick geworden. Jetzt bin ich nicht mehr abgeschottet. Es ist ein entspanntes Warten, bis alles fertig ist."

Vielleicht gibt es dann noch ein Fest -- endgültiger Abschluss. Carlo Eggeling

© Fotos: ca


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook